Neufang Akademie

nach oben

Auszahlung der Energiepreispauschale in Baden-Würt­tem­berg

Kategoriegrafik
Verwaltungs-
anweisung:
FinMin Baden-Württemberg, Pressemitteilung vom 20.7.2022
Fundstelle:
https://fm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/infos-zur-auszahlung-der-energiepreispauschale
Gesetz:
§ 112 EStG

Informationen für Baden-Württemberg

Das Finanzministerium Baden-Württemberg hat auf seiner Homepage weitere Informationen zur Aus­zahlung der Energiepreispauschale veröffentlicht.

Gesonderte Vor­aus­zah­lungs­be­scheide im August

Anspruchsberechtigte Personen, die nicht Arbeitnehmer sind, erhalten die Ener­gie­preis­pau­schale über eine Verringerung der Einkommensteuer-Vor­aus­zah­lung im September. Baden-Württemberg hat sich dafür entschieden, dass die be­günstigten Bürgerinnen und Bürger jeweils einen Bescheid über die ge­min­derten Vorauszahlungen erhalten. Die gesonderten Vorauszahlungs­be­scheide werden im August versendet.

Bei Einzugs­er­mäch­ti­gung muss nichts ver­an­lasst werden

Sofern dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung für die Vorauszahlungen vor­liegt, muss von den Bürgerinnen und Bürgern nichts veranlasst werden. Das Finanzamt wird dann den geminderten Betrag vom Bankkonto einziehen.

Auch in Niedersachsen werden im August geänderte Vor­aus­zah­lungs­be­scheide versendet.

Einkommensteuer­er­klä­rung für das Jahr 2022

Allen Anspruchsberechtigten, denen die Energiepreis­pau­schale nicht durch den Arbeitgeber ausgezahlt wird und die auch keinen Vor­aus­zah­lungs­­be­­scheid erhalten, wird die Pau­schale mit dem Ein­kom­men­steuer­be­scheid für 2022 gewährt. Hierzu muss eine Ein­kom­men­steuer­er­klä­rung für 2022 ein­ge­­reicht werden.

Praxishinweise

Außerdem weisen wir darauf hin, dass die FAQ zur Energiepreispauschale auf der Homepage des BMF am 21.7.2022 nochmals aktualisiert wurden.
Einen Beitrag zur Energiepreis­pau­scha­le finden Sie in unseren Ar­beits­ge­mein­schaf­ten Be­ratungspraxis 7/2022 und Immer aktuell IV/2022. Die jeweiligen Bei­träge wur­den nachträglich nochmals aktualisiert.