Neufang Akademie

nach oben

Zinssatz von 6 % p. a. ist bei Nachzahlungszinsen verfassungsgemäß

Kategoriegrafik
Gericht / Az:
BFH, Urteil vom 9.11.2017 III R 10/16
Fundstelle:
juris
Gesetz:
§ 233a AStG

Mit dem am 28.2.2018 veröffentlichten Urteil hat der III. Senat des BFH die Höhe der gesetz­lichen Nachzahlungszinsen i. H. von 0,5 % pro Monat für verfassungs­gemäß angesehen, zumindest für Zeiträume bis 2013. Auch unter Berücksichtigung des allgemeinen Zinsniveaus seien die Zinsen ver­fas­sungs­rechtlich unbedenklich. Die Entscheidung ist zur Verzinsung nach §§ 233a, 238 AO ergangen.

Praxishinweis

Der von der Deutschen Bundesbank gem. § 247 Abs. 2 BGB veröffentlichte Basiszins betrug in 2013 noch ./. 0,13 % bis 0,38 %. Aktuell (Stand 1.1.2018) liegt er bei ./. 0,88 %1. Es ist daher kaum zu erwarten, dass sich für die Fol­gezeiträume erhebliche Probleme im Hinblick auf die Verfas­sungs­wi­drig­keit ergeben.

Die Verzinsung der Steuerforderungen soll einen potenziellen Zinsvor- oder -nachteil ausgleichen. Für die dabei notwendige Typisierung genießt der Ge­setzgeber nach der Senatsmeinung einen weiten Entscheidungs­spiel­raum, der mit einem Jahreszinssatz von 6 % wohl noch nicht über­schritten ist.

Ein Erlass von Nachzahlungszinsen kommt regelmäßig nicht in Betracht. Es kommt dabei auch nicht auf die Ursachen einer späteren oder verzögerten Steuerfestsetzung an.

Praxishinweise

Aktuell sind vor allem die Fälle aus dem Jahr 2016 betroffen. Für diese Steuerfestsetzungen beginnt mit Ablauf des 31.3.2018 der Zinslauf. Wir empfehlen Ihnen, die noch nicht bestandskräftig veranlagten Fälle da­rauf­hin zu prüfen, ob eine Nachzahlung zu erwarten ist. Falls ja, sollten frei­willige Zahlungen bis zum 31.3. an das Finanzamt geleistet werden.

Wird eine solche geleistet und vom Finanzamt angenommen, darf insoweit keine Verzinsung erfolgen2. So erfolgte im Urteilsfall beispielsweise zwei Monate vor Erlass des Steuerbe­scheides eine freiwillige Zahlung von rund 360.000 €. Die auf diesen Betrag entstehenden Zinsen wurden ent­sprechend vom Finanzamt erlassen.

Diese freiwillige Zahlung ist durch ein Schreiben anzukündigen, das wie folgt formuliert werden kann:
„Die Einkommensteuer-/Körperschaftsteuererklärung für das Jahr 2016 wurde am ........... eingereicht. Der Bescheid ist noch nicht ergangen. Zur Vermeidung von Nachzahlungszinsen i. S. von § 233a AO wird eine Zahlung in der Höhe von ...... € geleistet. Es wird beantragt, diese Zahlung als Sonder-Vorauszahlung kassenmäßig zu behandeln.“


Fußnoten anzeigen


  1.  ]Quelle: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Bundesbank/Zinssaetze/basiszins satz.html (Stand: 2.3.2018).
  2.  ]BFH, Urteil v. 31.5.2017 I R 92/15, BFH/NV 2018 S. 252; BMF, Schreiben v. 4.4.1996 IV A 4 - S 0460a - 19/96, BStBl 1996 I S. 371.

Weitere Artikel dieser Ausgabe