Neufang Akademie

nach oben

Arbeitshilfe zur Aufteilung eines Ge­samt­kauf­prei­ses für ein be­bau­tes Grund­stück

Kategoriegrafik

Kaufpreisaufteilung

Wird ein bebautes Grundstück erworben, ist der Gesamtkaufpreis im Verhält­nis der Verkehrswerte zwischen Grund und Boden und Gebäude sowie ggf. Außenanlagen aufzuteilen. Für die Aufteilung eines einheitlichen Kaufpreises bei Gebäuden hat das BMF Mitte 2014 eine Excel-Datei inklusive Arbeits­an­leitung zur Verfügung gestellt1. Diese Arbeitshilfe wurde durch das BMF aktu­alisiert. Die Dateien können von der Homepage des BMF2 heruntergeladen werden.

Praxishinweis

Schätzung ist widerlegbar

Bei der Berechnung handelt es sich um eine typisierte, qualifizierte Schät­zung. Diese Schätzung ist nach Ansicht des BMF sachverständig begründet wider­legbar. Deshalb sollten die Werte immer dahingehend überprüft werden, ob sie ein realistisches Bild liefern. Die Berechnung der typisierten Her­stel­lungskosten dürfte gerade in atypischen Fällen unter Umständen zu einem fal­schen Ergebnis führen.


Fußnoten anzeigen


  1.  ]Vgl. hierzu BerP 2014 S. 340 und Immer aktuell 2014 S. 206.
  2.  ]http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommenssteuer/2017-03-01-Berechnung-Aufteilung-Grundstueckskaufpreis.html (Stand: 1.3.2017).

Weitere Artikel dieser Ausgabe