Neufang Akademie

nach oben

Wirtschaftlicher Zusammenhang mit ausländischen Ein­künften

Kategoriegrafik

Urteilsfall: Quellen­steuer wurde ein­be­halten

Strittig war1 inwieweit inländische Betriebsausgaben mit ausländischen Ein­nahmen nach § 34c Abs. 1 Satz 4 EStG in einem wirtschaftlichen Zu­sam­men­hang stehen. Im Urteilsfall wurden Erträge aus ausländischen Kapitalanlagen erzielt, für die Quellensteuer einbehalten wurde. Diese Quellen­steuer wurde ausgehend von den ausländischen Einnahmen voll auf die Körperschaftsteuer angerechnet. Das Finanzamt kürzte hingegen die ausländischen Einnahmen um die inländischen anteiligen Betriebsausgaben und ermittelte somit eine ge­ringere Anrechnung der ausländischen Quellensteuern aufgrund der ge­ringeren ausländischen Einkünfte.

Praxishinweis

Eine Steueranrechnung nach § 34c Abs. 1 EStG war nicht möglich, weil durch die Zurechnung nach § 42 AO inländische Einkünfte vorlagen.

Keine europarechtlichen Bedenken

Der Steuerabzug nach § 34c Abs. 3 EStG dient als Auffangtatbestand, wenn die Regelungen zur Steueranrechnung oder zum Steuerabzug mangels ausländischer Einkünfte keine Anwen­dung finden.

Keine Aufteilung nach dem allge­meinen Veran­lassungs­prinzip

Liegen die Voraussetzungen des § 42 AO vor, tritt an Stelle der tatsächlich gewählten Gestaltung die angemessene Gestaltung. Werden insoweit dem Steuerpflichtigen Einkünfte zugerechnet, hat dies nicht zur Folge, dass die rechtliche Existenz der ausländischen Gesellschaft und deren steuerliche Anerkennung bestritten werden2.

Die Missbrauchsvorschrift des § 42 AO findet somit nur auf den konkreten Umgehungstatbestand Anwendung. Ergeben sich für die ausländische Gesellschaft weitere steuerliche Konsequenzen, wie z. B. den Einbehalt von ausländischen Steuern, bleiben diese von § 42 AO unberührt.


Fußnoten anzeigen


  1.  ]BFH, Urteil v. 6.4.2016 I R 61/14, BFH/NV 2016 S. 1351.
  2.  ]BFH, Urteil v. 10.6.1992 I R 105/89, BStBl 1992 II S. 1029.

Weitere Artikel dieser Ausgabe